Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CDU - Freiheit und Sicherheit. Grundsätze für Deutschland.

Grundsatzprogramm vom 03.12.2007 PDF
#1541
Integration bedeutet die Einbindung in das gesellschaftliche Gefüge sowie die Akzeptanz kultureller Vielfalt auf der Grundlage allgemein geteilter und gelebter Grundwerte.
#1542
Integration bedeutet auch, Verantwortung für unser Land zu übernehmen.
#1543
Ein unverbundenes Nebeneinander und Parallelgesellschaften, in denen unsere Rechtsordnung missachtet wird, lehnen wir ab.
#1544
Wer in Deutschland leben möchte, muss die zentralen Werte und Normen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung akzeptieren und annehmen, ohne seine Herkunft zu verleugnen und seine Wurzeln aufzugeben.
#1545
Wo aber Menschenrechte und Demokratie in Frage gestellt werden, gibt es kein Recht auf kulturelle Differenz.
#1546
Dies gilt insbesondere für den Grundsatz der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.
#1547
Darüber müssen sich alle einig sein, Zuwanderer wie Aufnehmende.
#1548
Wer sich der Integration dauerhaft verweigert, muss mit Sanktionen rechnen.
#1549
Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration.
#1550
Klare und nachvollziehbare Anforderungen stellen für uns kein Hindernis, sondern die Grundlage für gesellschaftliche Integration dar.
#1551
Unser Grundsatz lautet Fordern und Fördern.
#1552
Die CDU steht für eine umfassende Integrationsförderung.
#1553
Integration betrifft alle Politikfelder.
#1554
Gelingende Integration fordert den Einzelnen und liegt auch in der Verantwortung der Gesellschaft und des Staates.
#1555
Sie braucht das Zusammenwirken aller und berührt alle Lebensbereiche.
#1556
Integration entscheidet sich im Zusammenleben vor Ort in den Kommunen.
#1557
Gefordert sind insbesondere die Kirchen, die Religionsgemeinschaften, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Migrantenorganisationen, die Medien, der Sport, Stiftungen, Vereine und Verbände, Unternehmen und Gewerkschaften.
#1558
Dabei profitieren wir alle von einer erfolgreichen Integration und einer gesteuerten Zuwanderung, sowohl in Wirtschaft und Arbeit, als auch im alltäglichen Leben miteinander.
#1559
Die Einbürgerung als Ausdruck eines erfolgreichen Integrationsprozesses wird von uns als Verwirklichung gleichberechtigter Teilhabe mit allen Rechten und Pflichten verstanden.
#1560
Dies ist ein entscheidender Moment im Leben des Einzelnen, der damit seine Loyalität gegenüber unserem Staat zum Ausdruck bringt.
#1561
Dies gilt es anzuerkennen und angesichts rückläufiger Einbürgerungszahlen mit Augenmaß zu fördern.
#1562
Die CDU hat den Nationalen Integrationsplan angestoßen und steht für ein politisches Gesamtkonzept, das Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Familien-, Bildungs- und Ausländerpolitik zu einer neuen Integrationspolitik verknüpft.
#1563
Auf diesem Wege kommen wir zu einer partnerschaftlichen Gesellschaft.
#1564
DEUTSCHLANDS VERANTWORTUNG UND INTERESSEN WAHRNEHMEN 1.
#1565
Deutschlands Chance Europa 312.
#1566
Die CDU ist die deutsche Europapartei.
#1567
Von Beginn an hat sie den europäischen Einigungsprozess leidenschaftlich vorangetrieben.
#1568
Von Konrad Adenauer mutig eingeleitet, von Helmut Kohl auch nach Erlangen der Deutschen Einheit weiter vertieft, setzen wir uns für die Fortsetzung der Integration Europas ein.
#1569
Die Europäische Union ist im Interesse aller Mitgliedsstaaten und deren Bürger.
#1570
Die Stärke Europas ist immer auch die Chance Deutschlands.
#1571
Europa ist eine Kultur- und Wertegemeinschaft.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: