Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CDU - Freiheit und Sicherheit. Grundsätze für Deutschland.

Grundsatzprogramm vom 03.12.2007 PDF
#1396
Damit sich der Staat auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann, darf er weder mit Anforderungen überfrachtet werden noch solche Aufgaben behalten oder an sich ziehen, deren Übernahme den Grundsätzen der Eigenverantwortung, Freiheit und Subsidiarität widerspricht.
#1397
Ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst ist die Voraussetzung für eine verlässliche öffentliche Infrastruktur.
#1398
Das Berufsbeamtentum bleibt für die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben unverzichtbar.
#1399
Wir wollen einen starken, aber schlanken Staat.
#1400
Freiheit in Verantwortung vor Gott und den Menschen 278.
#1401
Unser freiheitlicher Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.
#1402
Wertüberzeugungen lassen sich nicht staatlich verordnen.
#1403
Sie bilden vielmehr den gewachsenen gesellschaftlichen Konsens, aus dem heraus Freiheit und Verantwortung gelebt werden.
#1404
Wir bekennen uns zur Präambel des Grundgesetzes und damit zu unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen.
#1405
Das Grundgesetz beruht auf Werten, die christlichen Ursprungs sind.
#1406
Sie haben unser Land und unsere Gesellschaft grundlegend geprägt.
#1407
Sie im Bewusstsein zu halten, zu bewahren und ihnen Geltung zu verschaffen, verstehen wir nicht nur als Aufgabe der christlichen Kirchen, sondern auch als eine vorrangige Aufgabe von Staat und Bürgern.
#1408
Christliche Symbole müssen im öffentlichen Raum sichtbar bleiben.
#1409
Sie sind ebenso zu schützen wie die christlich geprägten Sonn- und Feiertage.
#1410
Gleichzeitig erkennen wir an, dass auch andere Religionen Werte vermitteln, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und unsere freiheitliche Grundordnung ausüben können.
#1411
Wir achten alle Religionszugehörigkeiten.
#1412
Dies erwarten wir ebenso von allen Angehörigen der unterschiedlichen Religionen.
#1413
Besondere Verantwortung tragen wir für die jüdischen Gemeinden in Deutschland.
#1414
Sie sind Teil unserer Kultur und ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft.
#1415
Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement tragen sie zugleich zum Ansehen Deutschlands in der Welt bei.
#1416
Wir bekennen uns zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der christlichen Kirchen und der anerkannten Religionsgemeinschaften.
#1417
Wir sehen sie in der Mitverantwortung für das Gemeinwohl und bekennen uns daher zum bestehenden System der Erhebung von Kirchensteuern.
#1418
Wir anerkennen ihre vorbildlichen Leistungen im praktischen Dienst am Nächsten.
#1419
Die Freiheit der Kirchen und Religionsgemeinschaften, in die Gesellschaft hinein zu wirken, muss unantastbar bleiben.
#1420
Unsere freiheitliche Rechtsordnung garantiert das Recht auf freie Religionsausübung.
#1421
Wir erwarten von den Staaten und Regierungen in aller Welt, dass sie in ihren Ländern Religionsfreiheit gewähren.
#1422
Wir wollen den ständigen Dialog der Religionen unterstützen.
#1423
Freiheitlich-demokratische Grundordnung 282.
#1424
Grundlage für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland ist die Werteordnung des Grundgesetzes.
#1425
Auf diesem bewährten Fundament hat sich unsere Nation in einem demokratischen, freiheitlichen, sozialen und föderalen Rechtsstaat vereint.
#1426
Wir bekennen uns zur repräsentativen Demokratie, die politische Führung und demokratische Verantwortung miteinander verbindet.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: